Erste GeT AKTIV-Reihe bei VeMo – Verband der Migrantenorganisationen e.V. in Halle erfolgreich durchgeführt

Im Rahmen des Projektes GeT AKTIV – Geflüchtete für Teilhabe in der Politik und Gesellschaft aktivieren, wurde bei VeMo – Verband der Migrantenorganisation e.V. am Standort Halle (Saale) am 04.06.2022 die erste Modulreihe des Projektes GeT AKTIV in Präsenzveranstaltung erfolgreich abgeschlossen.
GeT AKTIV ist ein bundesweites Projekt an verschiedenen Standorten, welches Seminare über politische Bildung und Teilhabe an Geflüchtete und zugewanderte Menschen unterschiedlichen Alters und Herkunft anbietet. Dabei verfolgt GeT AKTIV das Ziel, die politische und gesellschaftliche Teilhabe der Geflüchteten zu stärken und zu aktivieren.
Die in Halle durchgeführte Modulreihe des Projektes GeT AKTIV bestand aus acht interaktiven Seminaren. Geleitet wurden die Seminare von erfahrenen Referentinnen und Referenten, denen es gelungen ist, die politische Teilhabe und das politische Wissen der Teilnehmer zu stärken. Zudem ermöglichten die Seminare einen Austausch zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern über Themen wie Gleichheit der Geschlechter, Rassismus, bürgerschaftliches Engagement, Menschen und ihre Grundrechte und vieles mehr.
Insgesamt waren durchschnittlich 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Seminaren beteiligt. Sie kamen aus vier Nationen und haben sich sehr aktiv in den Veranstaltungen eingebracht.
Die Teilnehmenden wurden über die Grundrechte und Menschenrechte aufgeklärt. Dabei wurde sensibilisiert, dass der Staat sowohl verpflichtet ist, die Grundrechte der Menschen zu schützen, als auch für die Umsetzung der Menschenrechte zu sorgen.
Besonders großer Redebedarf zeigte sich bei Themen wie Menschenrechte, Menschenwürde, Freiheitsrechte und Gleichheit der Geschlechter in der Heimat und in Deutschland.
Im Verlauf der Veranstaltung konnten die Teilnehmenden ihre Gedanken und Ideen einbringen, wie sie sich politisch in Deutschland engagieren können.
Nach jeder Veranstaltung wurde den Teilnehmenden eine Teilnahmebestätigung und am Ende der Fortbildungsreihe wurde der erfolgreiche Abschluss der Module durch ein Zertifikat bescheinigt.

Das Projekt wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration und die Beauftragte der Bundesregierung für Antirassismus.

Die nächste Modulreihe in Halle startet am 11.06.2022. Anmeldungen sind möglich bei der Projekt- Koordinatorin
Rabiaa Gherbal
Verband der Migrantenorganisationen Halle (Saale) e.V.
Hackebornstr. 2
06108 Halle (Saale)
www.vemo-halle.de