GeT AKTIV erfolgreich ins Jahr 2023 gestartet

Nach den Erfolgen der letzten Jahre ist den Projektpartnern der Start ins neue Jahr leichtgefallen. An nahezu allen bestehenden Standorten hat die Jahresplanung bereits Fahrt aufgenommen und es konnten auch schon erste Seminare durchgeführt werden.

Besonders freuen wir uns darüber, dass wir GeT AKTIV ab diesem Jahr auch in Thüringen anbieten können. Mit dem Landesnetzwerk der Migrant*innenorganisationen – MigraNetz Thüringen e.V. unterstützt nun ein weiterer starker Kooperationspartner unser Projekt bei der Durchführung in den neuen Bundesländern.

Darüber hinaus bieten wir in diesem Jahr an den Standorten in Bremen, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen nun auch Seminare speziell für Geflüchtete aus der Ukraine an, um diesen das Ankommen und die Orientierung in Deutschland zu erleichtern.

Bei unseren regulären Angeboten haben wir uns inhaltlich zum Teil auch neu aufgestellt. Einige unserer Module legen nun einen größeren Fokus auf den Aspekt Staatsbürgerschaft und die damit verbundenen Rechte und Pflichten. Ganz neu ist das Modul „Informationsbeschaffung und Meinungsbildung“ das u.a. vor dem Hintergrund der zahlreichen Falschinformationen rund um die Corona-Pandemie und die Kriege in Syrien und der Ukraine entwickelt wurde, um unseren Teilnehmer*innen Mittel an die Hand zu geben, um verlässliche Informationen und „Fake News“ zu erkennen und einzuordnen.