Trotz Corona erfolgreich

Trotz der Erschwernisse durch die Corona-Pandemie können die Macher*innen des Projektes GeT AKTIV auf ein erfolgreiches Jahr 2020 zurückblicken, da sie in der Lage waren flexibel auf das Pandemiegeschehen zu reagieren und Teilnehmer*innen für die Seminare zu gewinnen.
So konnten im Verlauf des Jahres 215 Seminare mit insgesamt 2.925 Teilnehmer*innen durchgeführt werden. Der Anteil der Teilnehmerinnen an allen Seminaren betrug dabei stolze 53 Prozent.

Zwar mussten im März zunächst einmal alle geplanten Präsenzveranstaltungen abgesagt und Ideen für eine alternative Umsetzung der Seminare gefunden werden. Aber bereits im April 2020 – als viele etablierte Bildungsträger noch nicht in der Lage waren, digitale Seminare anzubieten – haben die Kooperationspartner*innen erste digitale Seminare durchgeführt. Aktiv, oft im persönlichen Kontakt, wurden Teilnehmer*innen für die Seminare geworben und Vorbehalte abgebaut.
Nach den ersten Erfahrungen mit digitalen Veranstaltungen wurden alle Kooperationspartner*innen aufgefordert, digitale Angebote zu planen und umzusetzen und eine zweigleisige Strategie bei der Durchführung der Module – Präsenz und digital – zu fahren.
Durch die Teilnahme an den Zoom-Veranstaltungen ist die digitale Kompetenz der Geflüchteten ausgebaut worden, außerdem konnten Vorbehalte und Hürden gegenüber derartigen Veranstaltungen abgebaut werden.

Darüber hinaus konnte das Handbuch zur interkulturellen politischen Bildung fertiggestellt werden, welches nun die Grundlage für die Durchführung aber auch Weiterentwicklung der Module bildet.
Nach der Veröffentlichung des Handbuchs kamen Anfragen von anderen Bildungsträgern nach dem Handbuch und den Umsetzungserfahrungen. Insgesamt konnten so 400 Exemplare an Interessierte verschickt werden.