GeT AKTIV bei VeMo – Verband der Migrantenorganisationen e.V. in Halle für das Jahr 2022 erfolgreich abgeschlossen

Im Rahmen unseres Projektes GeT AKTIV – Geflüchtete für Teilhabe in der Politik und Gesellschaft aktivieren wurden am Standort Halle (Saale) am 03.12.2022 die diesjährigen Fortbildungsmodule beim Verband VeMo Migrantenorganisation erfolgreich abgeschlossen. An diesem Tag bekamen die Teilnehmer*innen auch ihre Zertifikate ausgehändigt.
Die Präsenzveranstaltungen ermöglichten viele Interaktionen zwischen allen Teilnehmer*innen. Hierdurch war ein direkter Austausch unter den Anwesenden gegeben, darunter auch Diskussionen, Gruppenarbeiten sowie Zwischenfragen über Themen wie das deutsche Grundgesetz und welche Rechte und Pflichten sich für jeden Einzelnen aber auch des Staates gegenüber den Menschen ergeben. Dabei wurde auch das Solidaritätsprinzip erklärt, auf dem das deutsche Rechtssystem fußt.
Weiterhin wurden Diskussionen über bestimmte Grundrechte wie das Gleichheitsprinzip, die Religionsfreiheit und Schutz für Ehe und Familie, in der Heimat und in Deutschland geführt. Bei diesen Themen waren die Teilnehmer*innen sehr engagiert und haben zu diesen Punkten auch ihre eigenen Erfahrungen mitgeteilt.
Die Modulfortbildung des Projektes GeT AKTIV bestand am Standort Halle in diesem Jahr aus insgesamt 20 Seminarmodulen. Angeleitet wurden die Module von erfahrenen Referentinnen und Referenten, denen es gelungen ist, die politische Teilhabe und das politische Wissen der Teilnehmer*innen zu stärken.
GeT AKTIV ist ein bundesweites Projekt an verschiedenen Standorten, welches Seminare über politische Bildung und Teilhabe an Geflüchtete und zugewanderte Menschen unterschiedlichen Alters und Herkunft anbietet.
Dabei verfolgt GeT AKTIV das Ziel, die politische und gesellschaftliche Teilhabe der Geflüchteten zu stärken und zu aktivieren.
Das Projekt wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration.